Einblick in die praktische Biologie

Am 28. Januar bekamen die Schüler und Schülerinnen des Bio-Leistungskurses der Q1, mit ihrer Lehrerin Frau Hellenbrand, die einmalige Möglichkeit an der Universität Duisburg – Essen ihr gelerntes Wissen an einem Experimentiertag im Schülerlabor anzuwenden.

Nach der Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln am frühen Morgen bekamen die Schüler und Schülerinnen die Aufgabe selbstständig Pralinen auf Spuren von Allergenen wie Haselnüsse und Mandeln zu untersuchen. Die moderne Anleitung durch Lernmaterialien auf dem Tablet machte fast vollständig eigenständiges Experimentieren mit verschiedenen Werkzeugen der Gentechnik möglich. Zu diesen gehört die Mikropipette, die gleich zu Anfang ausgetestet und später auch im Zusammenhang mit der sogenannten PCR, eine Methode zur Vervielfältigung von DNA, verwendet wurde. Somit konnte man schließlich durch die Gelelektrophorese (ein Gerät zur Auftrennung von DNA in verschieden große Bereiche) untersuchen, ob DNA von Nüssen in den Pralinen vorhanden ist bzw. ob diese für Allergiker geeignet wäre. Für die Schüler und Schülerinnen war der Tag sehr bereichernd, mitunter um die Methoden der Gentechnik genauer zu untersuchen und in einem realen Labor unter ähnlichen Bedingungen zu arbeiten.

Merle Gorris und Marit Ueltgesfort


Das könnte Sie auch interessieren