Online-Unterricht

Liebe Eltern, 

seit heute herrscht in Deutschland auch der digitale Ausnahmezustand. Alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer sollen und wollen von zuhause mittels Online-Werkzeug arbeiten.
Auch für das Kollegium und die Schülerinnen und Schüler ist dies eine Herausforderung. Wir freuen uns aber, dass wir trotz einiger Engpässe einen sehr guten Start hatten.

Bis 19:00 Uhr trafen sich rund 670 Schülerinnen und Schüler auf unserer Moodle-Lernplattform. Ab 9:00 Uhr morgens waren zu jeder Zeit mehrere Dutzend angemeldeter Schülerinnen und Schüler online anwesend. Unseren virtuellen Pausenhof (Online-Conferencing-Software) haben mehr als 100 Personen besucht und auch der Stresstest für den Server, ein Online-Audio-“Vortrag” in “Klassenstärke” von 32 Personen, wurde erfolgreich absolviert.

Größere Probleme gab und gibt es leider beim Versenden und Empfangen von Emails. In den nächsten Stunden sollen die Emailserver die angestauten Emailberge abgearbeitet haben. Auch in den kommenden Tagen kann es immer mal wieder dazu kommen, dass Emails verspätet oder gar nicht gesendet bzw. empfangen werden können. Bitte warten Sie bis Mittwoch, wir hoffen, dass sich die Situation dann deutlich entspannt hat.

Unser Dank gilt den Technikern des KRZN, die uns eine gute technische Grundlage geben, um pädagogisch zu arbeiten.

Marc Lachmann


Das könnte Sie auch interessieren