Infos zum 26.10.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir hoffen sehr, dass Ihre Familie und Sie weiterhin gesund sind und Ihre Herbstferien trotz allem genießen konnten! Der Schulstart nach den Ferien steht vor der Tür und im Folgenden möchten wir Ihnen hierzu die wichtigsten Informationen geben.

1. Die Maskenpflicht wird ab sofort wieder vollumfassend wie nach den Sommerferien eingesetzt. Der Mund-Nasenschutz muss wieder durchgehend auch im Unterricht getragen werden. Lehrerinnen und Lehrer ist es aber erlaubt, bei Einhaltung des Mindestabstandes den Schutz abzunehmen.

2. Die Hygiene- und Lüftungsempfehlungen des Landes NRW werden wir konsequent umsetzen. Angesichts der problematischer werdenden Witterungsbedingungen ist die Durchlüftung der Klassen- und Kursräume von besonderer Bedeutung. So werden wir so unsere Klassen- und Kursräume alle 20 Minuten stoßlüften, querlüften, wo immer es möglich ist, und während der gesamten Pausendauer für Lüftung sorgen.

3. Ab Ende November erwarten wir die CO2-Ampeln, mit deren Hilfe wir die Lüftung unserer Klassen- und Kursräume deutlich besser steuern werden können.

4. Neueinstellungen und Unterrichtsverteilung.

Zum 1. November werden wir mit Frau Öztürk (Pä/E) und Frau Flecken (F/Ge) zwei Kolleginnen als Vertretungslehrkräfte einstellen. Aus diesem Grund heraus werden wir leider größere Veränderungen in der Unterrichtsverteilung vornehmen müssen, über die wir Sie möglichst zeitnah informieren werden. Bitte bedenken Sie bei alle Änderungen, dass uns leider sowohl aufgrund der Pandemie als auch im Hinblick auf die Probleme auf dem Lehrer-Arbeitsmarkt kaum Handlungsspielräume gegeben sind. Wir haben alle Optionen in dieser Hinsicht vor und während der Ferien sehr intensiv abgewogen.

5. Homeschooling: Des Weiteren werden unsere Kolleginnen und Kollegen mit Vorerkrankungen bis zum Beginn der Weihnachtsferien im Homeschooling verbleiben. Falls die Organisation und Realisierung des Homeschoolings unerwartet größere Probleme bereiten sollte, bitten wir Sie sehr herzlich, sich möglichst zeitnah mit uns in Verbindung zu setzen.

Die nächsten Wochen und Monaten werden angesichts der derzeitigen Entwicklung auch für uns als GFB sicher nicht einfach werden. Gemeinsam als starke und solidarische GFB-Schulfamilie werden wir aber wie die vergangenen Wochen und Monaten auch die kommende Zeit und die kommenden Aufgaben stemmen und bewältigen. Da sind wir uns sehr sicher.

Wir wünschen Ihren Familien und Ihnen viel Kraft und vor allem Gesundheit.

Gudrun Kanacher und Arndt van Huet