Mal etwas anderes: zwei ‘Besondere Lernleistungen’ im Fach Kunst am GFB

Nun ist es endlich soweit: Derzeit kann man am GFB eine Kunst-Ausstellung der beiden ehemaligen Q2-Schülerinnen Luisa Berger und Paula Kleine sehen. Die beiden Schülerinnen hatten sich dazu entschieden, Kunst als Besondere Lernleistung – als freiwilliges 5. Abiturfach – zu wählen. In der Ausstellung an den Aulafenstern kann man derzeit sehen, mit welchen eigens erarbeiteten Themen sich die Schülerinnen im Verlauf der Q2-Phase selbstständig beschäftigt haben:

Luisa Berger setzt sich im Rahmen ihrer Besonderen Lernleistung mit dem Thema “Natürliche Pferdefotografie” auseinander.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Luisa-Berger_web-1024x724.jpg

Dabei geht es ihr darum, die Pferde ohne gezielte Positionierung in ihrem natürlichen Sein und in ihrer natürlichen Umgebung zu fotografieren. Im Vordergrund steht, die wesentlichen Eigenschaften der Tiere durch die Art der Aufnahmen, den Bildausschnitt und die Farben erkennbar werden zu lassen. Luisa Berger versteht sich in diesem Prozess als stille Beobachterin, die die besonderen Momente zwischen den Tieren oder zwischen Tier und Mensch einfängt und für uns alle sichtbar macht.

Paula Kleine legt uns in ihrer Bilderreihe “die zusammenhängende Entwicklung von Frauenmode und der Rolle der Frau vom Beginn des Zwanzigsten Jahrhunderts bis hin zur Gegenwart” dar. Zu diesem Thema entstanden zwölf Arbeiten als Besondere Lernleistung, die auf mehreren Ebenen den ineinandergreifenden Prozess von Modetrends und Emanzipation vor dem Hintergrund historischer bzw. politischer Ereignisse kritisch veranschaulichen. Passend zu jedem Jahrzehnt von 1900 bis hin zu den 2010er Jahren entwickelte Paula Kleine jeweils eine Arbeit, die sowohl in Bezug auf die Technik als auch in Bezug auf die Darstellung Auskunft über die jeweiligen Entwicklungen geben.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Paula-Kleine_web-1024x838.jpg

Da Worte aber selbstverständlich nie das Bild ersetzen können, sei an dieser Stelle noch einmal betont: Die Ausstellung kann jederzeit durch die Fensterscheiben der Aula besichtigt werden – daher sprechen wir hiermit eine ganz herzliche Einladung an Sie und Euch aus!

Schaut schnell vorbei, bevor die Ausstellung in die nächsten Ausstellungsräume weiterzieht… (weitere Infos folgen)

Das GfB