111. Stolperstein: Das GfB als Initiator war dabei

9. Klasse mit Frau Vossebürger

Wie schon im letzten Jahr für Ignatz Wozniak in Meerbeck, waren Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 auch dieses Jahr wieder an der Verlegung eines Stolpersteins durch den Moerser Verein „Erinnern für Zukunft e.V.“  für ein Opfer der nationalsozialistischen Krankenmorde (von den Nationalsozialisten „Euthanasie“ genannt) aus Moers beteiligt.

Die Stolpersteinverlegung fand am 28.9.21 in Repelen auf der Lerschstraße 25 statt. Es war ein Tag, an dem wir Ilse Schmidts gedachten – eines Mädchens, das an Hydrocephalie (Wasserkopf) erkrankt war und im Alter von zwei Jahren von nationalsozialistischen Ärzten am 8.2. 1943 in der Kinderfachabteilung der Heilanstalt Waldniel ermordet wurde.

Mit diesem Gedenken wollten wir ein Zeichen setzen, damit sich diese Zeit nicht wiederholt.

Um 11 Uhr startete die Veranstaltung, die Akkordeonistin begann zu spielen. Nach einer Weile hörte sie auf zu spielen und Herr Hecker vom Verein Erinnern für Zukunft begann zu sprechen. Er erzählte uns ein wenig über Ilse Schmidt und gab dann das Wort an die stellvertretende Bürgermeisterin Claudia van Dyck weiter.

Sie erzählte, dass die Stadt Moers diese Aktionen gerne unterstützt und nicht will, dass sich die Zeiten von damals wiederholen.

Der Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Moers, Wolfgang Döring, hat uns allen klar gemacht, dass wir auf unsere Art und Weise „perfekt“ sind und dass auch Ilse „perfekt“ war trotz ihrer Krankheit, weil Gott sie so geschaffen hat wie sie war.

Nach dieser Ansprache begannen Schülerinnen der neunten Klasse des Gymnasiums Rheinkamp ihren Vortrag über das Leben von Ilse Schmidt zu halten, sie informierten uns über die Geschichte der Krankenmorde uund über Ilse Schmidt und lasen uns ein Gedicht vor.

Danach waren wir dran. Wir hatten Kärtchen vorbereitet mit Wünschen für Ilse Schmidt und trugen diese vor und legten sie nach dem Vorlesen in einen Wunschkorb für Ilse.

Danach wurden noch Wörter wie Respekt, Offenheit und Toleranz vorgetragen.

Wir bekamen Rosen, die wir während des Akkordeonspiels auf den Stolperstein legten.

Es war eine berührende Veranstaltung.

Mara Stermann, Sina Weber, Lenja Schmidt