Französisches Filmfestival auf Distanz!? – Avec plaisir!

Das Filmfestival von Arras fand dieses Jahr in hybrider Form statt und 25 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 und 10/ EF nahmen daran teil. Das Goethe Institut aus Lille plante eine dreiteilige Veranstaltung:

Zunächst wurde an einem Mittwochmittag der Film des Regisseurs Lukas Reiter „Hambi – der Kampf um den Hambacherwald“ angesehen. Dazu wurde die Aula des Gymnasiums in den Filder Benden zu einem Kinosaal mit rotem Vorhang und vollständiger Abdunklung.

Workshop Filmfestival

Am übernächsten Tag fand ein Workshop mit dem Filmkritikter Jérôme d’Estais in Präsenz statt. Herr d‘ Estais besprach den Film und unterstützte die Schülergruppen mit Frau Flecken beim Schreiben von eigenen Filmkritiken zum angesehenen Film. Dies war wegen des zum großen Teil unbekannten Wortschatzes sehr herausfordernd, aber mithilfe von Wörterbüchern und Umschreibungen konnten viele Ideen gut umgesetzt werden.

Zuletzt fand am 19. November eine Videokonferenz mit den französischen Schülerinnen und Schülern aus Arras statt, welche ebenfalls am Filmfestival teilgenommen hatten. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde von beiden Länderseiten, präsentierten die französischen Lernenden Interviewfragen, welche sie Lukas Reiter bei seinem Besuch in Arras persönlich gestellt hatten, sowie ihre Filmkritiken. Danach lasen die Teilnehmenden auf deutscher Seite ihre Filmkritiken vor.

Trotz kleiner technischer Probleme waren die Schülerinnen und Schüler sich einig: Das Filmfestival sollte wieder angeboten werden!

Ein besonderer Dank gilt dem Goethe Institut in Lille mit Frau Ulrich und Herrn Hüther sowie Herrn d’Estais, der aus Berlin für den Workshop anreiste und uns viel Schwung und Humor ins Klassenzimmer brachte. Merci beaucoup!

Wir hoffen, dass eine Reise nach Arras bald wieder möglich sein wird, um neben dem Einblick in die Arbeit eines Filmkritikers, selbst an einem Filmfestival mit rotem Teppich teilnehmen und auch Frankreich weiter entdecken zu können!

Ann-Kathrin Flecken