Diktatur in Chile -Private Einblicke- Bereichernder Besuch eines Zeitzeugen

von Clara Fußhöller, Februar 2022

Der Inhalt unseres Q2-Spanischkurses thematisierte in den letzten Unterrichtsstunden mit großem
Fokus die chilenische Militärdiktatur unter Augusto Pinochet. Vor allem aber beschäftigten wir uns mit
den Lebensumständen der Bevölkerung, genauer gesagt, mit der Repression, der Unterdrückung und
der Gewalt, die die Chilenen über 17 Jahre lang in ihren Rechten und Freiheiten einschränkten.
Darüber hinaus konnte unser Kurs durch das Lesen eines Dramas genauere Einblicke und
Sichtweisen über das Leben in einer Diktatur gewinnen, um außerdem auch ein klareres Bild der
dramatischen Lebensstandards zu schaffen zu können.
Zur Veranschaulichung der Thematik besuchte uns der Vater des Referendars Herr Samoyski,
welcher schon für eine längere Zeit unseren Spanisch Unterricht mit Frau Schmücker begleitet.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Chile-2-1024x697.jpg
Herr Samoyski mit seinem Vater


Herr Samoyski kommt ursprünglich aus Peru und ist aufgrund der wirtschaftlichen Umstände nach
Chile eingewandert, um dort Chemie zu studieren. Zudem berichtete er uns anschaulich über den
Tag des Militärputsches in Chile, welcher uns alle sprachlos werden ließ.
Er schilderte detailgetreu und allgemein verständlich die Ereignisse, wie zum Beispiel die
schockierende Flucht aus der Universität über den Strand. Diese war mit der enormen Angst
verbunden, ob die Soldaten ihn bemerken und anschließend festnehmen würden, welche Herr
Samoyski dynamisch vermittelte. Diese aktive Darstellungsweise verdeutlichte unserem Kurs die
angsteinflößenden und surrealen Erlebnisse in Chile sehr genau. Die lebhaften Erzählungen waren
des Weiteren von einer informativen Präsentation begleitet, und hinterließen bei uns einschneidende
und außergewöhnliche Impressionen. Dazu kommt, dass Herr Samoyski seine persönlichen
Erfahrungen auf eine sehr schülernahe und lebhafte Weise erläutern konnte, weshalb es unserem
Kurs auch umso mehr Spaß machte ihm zuzuhören. Zuletzt hatten wir auch die Möglichkeit, ihm
verschiedene Fragen zu stellen und kamen in einen intensiven Austausch mit dem ursprünglichen
Peruaner, welches eine angenehme Abwechslung zum üblichen Spanisch Unterricht darstellte.
Abschließend lässt sich sagen, dass der bereichernde Besuch Herr Samoyski´s einen bleibenden
Eindruck bei unserem gesamten Kurs hinterlassen hat, welchen wir auch lange nicht vergessen
werden.Vor allem aber war der Besuch sehr bewegend und verlieh der Unterrichtsreihe den perfekten
Abschluss.