Sur scène !
Erneut haben sich in diesem Schuljahr Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 9 für den französischen Lesewettbewerb der Deutsch-französischen Gesellschaft in Duisburg angemeldet.
Seit Februar wurde freitags der Vorlesetext mit Aussprache sowie Gestik und Mimik intensiv einstudiert. Alle sieben Lernenden waren jede Woche mit Elan bei der Arbeit und entwickelten immer wieder neue Ideen zur Präsentation der beiden Charaktere aus dem ausgesuchten Vorlesetext. Neben dem Lesen wurde die Geschichte des Eiffelturms sowie die Sehenswürdigkeiten der Städte Paris und Marseille entdeckt.
Am Freitag, den 29. April 2022, nahmen schließlich alle sieben Schülerinnen und Schüler aus unserer Lese-AG am Vorlesewettbewerb in der Zentralbibliothek in Duisburg teil, wo sie von der Jury nach der richtigen Aussprache, der Intonation (also Wort- und Satzmelodie) sowie der Gestaltung des Vortrags bewertet wurden. Das Gymnasium in den Filder Benden fiel nicht nur durch die größte Teilnehmeranzahl, sondern vor allem durch die gelungenen Inszenierungen mithilfe von Accessoires und darstellendem Spiel beim Vortrag auf.
Carla Lomberg, Johanna Manthey, Emanuel Barner, Chiara Dillmann, Kantara Karadeniz, Hannah Raberg und Sophie Naghi haben alle unsere Schule mit ihren Vorträgen wunderbar vertreten, indem sie der Jury einen sehr anspruchsvollen französischen Romanauszug gelungen vorgetragen haben.
Wir gratulieren allen sieben Schülerinnen und Schülern zur erfolgreichen Teilnahme an der französischen Lese-AG und dem französischen Vorlesewettbewerb und bedanken uns bei den Eltern für ihr Kommen am Wettbewerbstag sowie für ihre Unterstützung der AG ,hinter den Kulissen‘!
Ann-Kathrin Flecken