“Jugend hackt”-Lab Moers erfolgreich gestartet

Am Filder Benden werden Wissen und Räume geteilt

Du hast es vielleicht schon gehört?! Unser digitales School-FabLab steht dir nun außerhalb des Unterrichts zur Verfügung. Vielleicht fragst du dich, warum man nachmittags freiwillig zur Schule gehen sollte? Und was ist überhaupt dieses “FabLab” oder “Jugend hackt”-Lab?

Ein FabLab ist ein Fachraum, ein Labor, in dem zahlreiche computerunterstützte Werkzeuge darauf warten, von dir genutzt zu werden. Bei den Werkzeugen handelt es sich um Computer, 3D-Drucker, Lasercutter, Scanner, Vinylschneider, Lötkolben, Bügelmaschinen und jede Menge Elektronikbauteile.

Normalerweise nutzen diesen Raum die 6er- und 7er-Schüler, die Informatikkurse und einzelne Schülerinnen und Schüler, die besondere Lernleistungen erbringen. Damit ist das Labor nicht ausgelastet, weitere Jugendliche könnten das FabLab nutzen.

Wi rgehören dazu!

Diese Idee hatten auch die Leute von der Open Knowledge Foundation Deutschland (OKF), die auf der Suche nach Partnern und Räumen sind. Die gemeinnützige Organisation möchte interessierten Jugendlichen die Möglichkeit geben regelmäßig mit Spiel, Spaß und Kreativität technische Ideen und Lösungen umzusetzen.

Und hier kommt die Moerser Stadtverwaltung mit Claus Arndt und Stephan Bernoth ins Spiel. Beide kennen nicht nur die tollen Aktionen der OKF, sondern haben selber zahlreiche Hackdays und andere Veranstaltungen für junge Coder, Hacker und Tüftler in Moers durchgeführt.

Du fragst dich nun, was das mit unserem “Filder” und dem FabLab zu tun hat?
Die Stadt nutzt also ab sofort unser FabLab und organisiert dort für alle Moerser Jugendlichen Veranstaltungen. Diese finden natürlich nicht in der Unterrichtszeit statt, sondern am Nachmittag oder auch den Ferien. Die Themen, Treffpunkt und Uhrzeit werden vorher bekannt gegeben und die Teilnahme ist immer kostenlos.

Wer dennoch Sorge hat, dass hier der Unterricht vom Vormittag fortgesetzt wird, dem sei gesagt: Lehrerinnen und Lehrer führen die Veranstaltungen nicht durch, sondern es handelt sich dabei um geschulte ehrenamtliche Mentor*innen sowie Vertreter der Stadtverwaltung.

Bestimmst möchtest du jetzt wissen, welche Veranstaltungen in den nächsten Tagen und Wochen angeboten werden? – Diese Frage kann ich dir hier nicht beantworten. Aber eines ist sicher:
Du bist eingeladen, egal ob du Schülerinnen oder Schüler vom Filder bist oder von einer anderen Schule!

– Neugierig geworden?


Marc Lachmann

Kennst du den Unterschied zwischen dem School-FabLab Filder Benden und dem “Jugend hackt-Lab”? – Nicht? Klicke hier!