In diesem Jahr fand wieder das Begabtenförderungsprogramm, die „Filder-Uni“ statt. Viele Jugendliche von der 6.Klasse bis zur EF nahmen daran teil und brachten sehr interessante Präsentationen hervor. Arbeiten aus jeglichen Bereichen – von der Astronomie bis hin zur selbst verfassten Literatur – wurden präsentiert.
Dieses Jahr war die Menge an Zuschauern deutlich größer als in den letzten Jahren, und sowohl die Abendvorstellung für die Familien und Freunde als auch die Vormittagsvorstellung für die Schüler und Schülerinnen waren gut besucht.
Laut Äußerungen hatten sowohl die Zuschauer als auch die Präsentierenden großen Spaß und viel Interesse. Dieses zeigte sich auch unter den Präsentierenden, als die Vorträge untereinander besprochen und vorgezeigt wurden.
Durch das Jahrgangsübergreifende dieses Projektes kamen Bekanntschaften, aber auch Freundschaften zu Stande, die es sonst niemals gegeben hätte.
Großer Dank gilt hierbei vor allem der Koordinatorin, Frau Kniesel, aber auch Frau Engelen und allen anderen Mentoren, die den Kindern geholfen haben, sich mit einem Thema ihrer Wahl ganz genau auseinanderzusetzen.
Wir hoffen auf viele weitere Jahre voller Filder-Uni-Engagement und, dass es allen gefallen hat!
Elisabeta Roman (6c)