Wie wird eigentlich ein künstliches Kniegelenk eingesetzt?
Auf diese Frage weiß der Biomed-Kurs der Jahrgangsstufe 10 nun eine Antwort. Es wurde gehämmert, gesägt und es wurden sämtliche Werkzeuge, die für den Einsatz eines künstlichen Kniegelenkes wichtig sind, vorgestellt und eigenhändig an einem Modell ausprobiert. Da wurde es zwischenzeitlich ganz schön laut. Es ist so viel handwerkliches Geschick notwendig, um ein künstliches Kniegelenk einzusetzen, und es müssen sehr viele Schritte getätigt werden, ehe das Gelenk richtig sitzt und gut funktioniert. Nach einem fachlichen Vortrag durften die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Anleitung selbst ein künstliches Kniegelenk einsetzen, wie es bspw. im Falle einer Arthrose gemacht werden würde.
Der letzte Teil umfasste aber nicht nur dieses spannende Thema. Es wurden auch verschiedene Naht-Techniken ausprobiert und ein Gips angelegt.
Der erste Durchgang des Biomed-Kurses besuchte am 07.05.2024 ein letztes Mal das Krankenhaus St. Josef in Moers. Wie immer war es sehr lehrreich, spannend und praxisnah. Das Team des St. Josef Krankenhauses hatte wieder tolle, ereignisreiche Elemente im praktischen Teil verankert.
Vielen Dank an das nette Team und die wunderbaren praktischen Erfahrungen, die wir machen durften! Der Biomed-Kurs sagt DANKE!
Sandra Engelen