„VW in der Krise: Die Zukunft von Mobilität und Autoindustrie in Deutschland“ – Hart aber fair am 28.10.2024
Wir, der Sowi-Zusatzkurs der Q2 von Frau Katharina Koch, waren am 28.11.24 bei der Fernsehsendung „Hart aber fair“ im Studio in Köln. Das Diskussionsthema war hochaktuell, da VW nur wenige Stunden zuvor die Schließung von mehreren Werken angekündigt hat. Mit dabei waren unter anderem Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der deutschen Automobilindustrie, sowie Andreas Audretsch, Stellv. Fraktionschef des Bündnis 90/Grüne, als auch Frank Schäffler, Abgeordneter der FDP im Bundestag und Ranga Yogeshwar, Wissenschaftsjournalist. Die Gäste diskutierten unter anderem über die Fragen: Was ist los in Deutschlands wichtigster Industrie? Hat sie zu lange auf den Verbrenner gesetzt und so die Elektromobilität versc
hlafen? Ist eine Zukunft mit weniger Autos überhaupt wünschenswert und vorstellbar?
Einen Blick hinter die Kulissen einer solchen Liveshow zu bekommen war für den gesamten Kurs, mit Ausnahme von Frau Koch, das erste Mal. Nach einer gewissen Wartezeit wurde das Publikum von einem Mitarbeiter in Stimmung gebracht und über die Aufgaben aufgeklärt. Wir wurden beispielsweise gebeten nach einem Punkt, dem wir zustimmen, zu klatschen, um die verschiedene Meinung der Zuschauer zu Hause zu vertreten. Mehrere Bildschirme, die ganz oben an der Kulisse hängen, zeigen die aktuelle Aufnahme, die auch im Fernsehen übertragen wird. Das ist wichtig für die Zuschauer, da sich mehrere Kameras im Studio befinden und der Winkel von den zurzeit Übertragenden schlecht einzuschätzen ist. Es wäre schließlich ein blöder Zufall genau dann zu gähnen, wenn man im Fernsehen zu sehen ist, weil man denkt, man wäre nicht im Bild.
Wir hatten erst große Sorge, dass dieses Thema in einer eher trockenen Diskussion enden würde. Jedoch wechselten Punkte so schnell und die diskutierenden Gäste waren so leidenschaftlich, dass wir alle schnell mitgerissen wurden. Argumente von der Gegenseite ließen uns sogar zeitweise an unserer Meinung zweifeln oder sie mindestens zu hinterfragen. Nach dem Ende der Übertragung machten wir noch ein Foto mit dem Moderator Louis Klamroth und dem Gast Ranga Yogeshwar, der sich darüber freute, dass wir als junge Menschen Interesse an politischen Themen zeigen.
Wir freuen uns, dass wir als Kurs die Möglichkeit hatten einen Einblick in politische Debatten zu bekommen und Teil einer interessanten und auch für die Zukunft relevanten Debatte sein zu können.
Mia Birkenfeld, Anastasia Musolf (Q2)