“Aus ICH wird WIR – GFB im Team“

Kurz vor der Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 5 nach Wangerooge startete das neue Kompetenztraining am Gymnasium In den Filder Benden. “Aus ICH wird WIR – GFB im Team“ vereint Schülergruppen, Klassenleitungen und das Planungsteam. Die Sporthelfer*innen

der Klasse 8 (die sich noch in der Ausbildung befinden), die WebGuards der Klasse 10 und die Schüler*innen des Pädagogik Leistungskurses verfolgen dabei – im Rahmen des

Weltethos-Gedanken – ein gemeinsames Ziel: 

Die Gemeinschaft der Klasse stärken, für einen friedvollen Umgang miteinander sensibilisieren, Persönlichkeiten stärken, bewusste Mediennutzung entwickeln.


Nachdem am heutigen Tag die erste 5. Klasse mit dem Projekt startete, folgen in den kommenden Tagen die weiteren 5. Klassen. Nach den Osterferien gehen zudem alle 6. Klassen an den Start. Sukzessive werden die Module des Konzeptes „Aus ICH wird WIR – GFB im Team“ (kurz: AIWI) ausgebaut. Das Planungsteam freut sich auf die weitere Arbeit in den kommenden Wochen und Monaten. Wir bedanken uns bei den mitwirkenden Schülergruppen, die einen zentralen Teil des Konzeptes ausmachen.

Für das Plaungsteam AIWI: Volker Monning