MINT-Padlet – Eine Pinnwand über MINT-EC und eine Extraportion MINT für alle, die neugierig sind

Das MINT-EC-Team hat eine Pinnwand mit ganz vielen Informationen über MINT-EC und verschiedensten Angeboten zu den MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zusammengestellt, z.B.:

  • MINT-EC

Auf der Pinnwand sind Informationen zu MINT-EC gesammelt. Ihr könnt euch hier eine Übersicht ausdrucken, in die ihr all eure Wettbewerbsteilnahmen von der Klasse 5 bis zum Abitur eintragen könnt. Außerdem habt ihr hier die Möglichkeit euch über kommende MINT-EC-Veranstaltungen zu informieren, für die ihr euch als Schülerinnen und Schüler einer MINT-EC-Schule bewerben könnt. Vor allem für die Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler sind die Informationen zum MINT-EC-Zertifikat interessant. Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, druckt euch hier die Übersicht aus, tragt eure Aktivitäten im MINT-Bereich ein und reicht die Übersicht bei Frau van Dornick-Wessels ein.

  • Wettbewerbe

Es gibt in den MINT-Fächern viele verschiedene Wettbewerbe. Wir haben versucht die Termine und Anforderungen hier zu bündeln.

  • Angebote/ Tipps/ Ideen

Gerade in der jetzigen, in so vielen Bereichen eingeschränkten Zeit, gibt es tolle digitale Angebote. Beispielsweise bieten viele Museen, die zur Zeit nicht öffnen können, interessante Rundgänge und auch Workshops an. Also, warum nicht vielleicht mal in den Ferien an einem Workshop des Technikmuseums Berlin teilnehmen? Auch viele Universitäten haben für Schülerinnen und Schüler digitale Angebote entwickelt. Die Kinderuni aus dem eigenen Zimmer verfolgen? An besonderen Aufgaben gemeinsam knobeln? Zu Hause experimentieren? All dies ist momentan möglich!!! Viele Beispiele finden sich auf unserer Pinnwand.

Das Padlet ist über den folgenden Link oder den QR-Code erreichbar:

https://padlet.com/uvdw/sd6zpwk4nkiqu6ui

Du kennst noch weitere Wettbewerbe? Du hast noch andere spannende Angebote entdeckt? Wir freuen uns über deine Ideen. Sag uns gerne Bescheid oder schreibe eine Mail an: uta.dornick@filderbenden.de

Unsere Pinnwand wird immer wieder erweitert, verändert, aktualisiert werden. Es lohnt sich mal vorbeizuschauen. Viel Spaß!

Eure Uta van Dornick-Wessels