Grandiose Impro Show

AULA – Eine kurzfristig aufgestellte Impro-Show der Schülerinnen und Schüler der Q1 sorgte mit ihrer grandiosen Darbietung in der Pandemiezeit für viele Lacher und rührende Momente.

Unter der Pandemie war es nicht vertretbar einen großen Impro-Auftritt stattfinden zu lassen. Das ganze Jahr über war es dem Kurs nicht möglich ihr Gelerntes auf der Bühne zu zeigen. Durch die fallenden Inzidenzwerte war es am Ende dann glücklicherweise doch möglich im kleinen Rahmen einen Auftritt zu planen. Als Zuschauer konnten wir den Theater -Kurs von Frau Teller und einige Schüler der 5. Klasse entführen. Ebenso schlichen sich einige andere Schüler der Q1 rein sowie Pädagogik- und Sportlehrer Herr Messing.

Aber bevor wir auf den Nachmittag eingehen, wisst ihr denn überhaupt, was Improvisationstheater ist? Auf Wikipedia lässt sich Folgendes lesen: Improvisationstheater (oft auch kurz Improtheater) ist eine Form des Theaters, in der dramatische Szenen ohne einen geschriebenen Dialog und mit weniger oder gar keiner vorbestimmten dramatischen Handlung dargestellt werden: Es wird eine Szene oder es werden mehrere Szenen gespielt, die zuvor nicht inszeniert sind.“ Natürlich spielt das Publikum insofern eine Rolle, dass sie gewisse Vorgaben für die Schauspieler geben wie Handlungsort, eine Emotion, Beruf oder auch einen Namen. Neben diesen Definitionen sollte aber gesagt sein, dass Impro so viel mehr ist. Es ist pure Emotion und löst enorme Sachen aus. Es kann dich sowohl mitnehmen in eine andere Welt, aber auch rühren und ernste Themen aufgreifen. Theoretisch gibt es im Impro keine Tabus.

Die Vorführung startete mit dem Teameinlauf. Jedes Team lief mit einer bestimmten Choreografie auf die Bühne. Team Overdresser (Maya, Antonia, Djamila, Betül, Velime, Viviana) zelebrierten sich in Form einer Modenschau, Team 7 Agents (Tolga, Jakob, Lucie, Emma, Dalia, Rebekka) choreografierten sich mit einer Verfolgungsjagt auf die Bühne und Team Hogriders (David, Timur, Marian, Shadi, Altan, Maverick) trafen sich neben der Bühne und betraten sie hinterher gemeinsam. Alle drei Teams traten in 8 Spielen gegeneinander an. Durch das Publikum wurde entschieden, wer wie viele Punkte verdient hatte.

„Also als allererstes fand ich es total schön dass wir es überhaupt auf die Beine gestellt haben so kurzfristig und trotz Corona (…), ja und was soll ich zum Auftritt sagen ja einfach der Hammer. Ihr habt super mitgearbeitet und es war super Stimmung, die Atmosphäre war echt geladen in dem Raum und alle hatten Spaß (…) und ich glaube, dass wir viel Freude und Lust haben noch einen Auftritt zu machen.“ – S. Pauly

„Die Improvorstellung der Schülerinnen und Schüler verdient aus meiner Sicht besondere Anerkennung. Sich spontan in neue Rollen einzufinden, diese derart mutig zu spielen und mit Leben zu füllen, hat mich sehr beeindruckt.“ – P. Messing

Außerdem hob Herr Messing eine Szene ganz besonders hervor. Es geht um das siebte Spiel, die 2er Szene. Maya (Overdresser) und Tolga (7 Agents) spielten ein Paar, die in einer tragischen Situation steckten. Das Publikum gab Maya vor, dass sie schwanger ist, und Tolga, dass er keine Kinder zeugen kann. Begleitet wurde diese Szene durch Lucie und ihrem eigenen Song „My Beautiful Mess“.

„Während die Frau ihrem Mann glücklich von ihrer Schwangerschaft berichtet, teilt er seiner Frau mit, dass er gar keine Kinder zeugen kann. Diese Szene wirkt dramatisch, was durch die herausragende musikalische Begleitung  einer Schülerin noch verstärkt wird.“ – P. Messing

Wir bedanken uns bei jedem einzelnen von Euch, der da war und uns so tatkräftig unterstützt hat. Außerdem einen Dank an unsere Spieler und große Ehren gebührt Frau Pauly. Durch sie ist das alles erst entstanden. Herzlichen Dank. Und diesmal haben vielleicht die Overdresser gewonnen, aber es wird auf jeden Fall eine Revanche geben.

                                                                                                          Autorin: Dalia Rodrigues, Q1