Kaffee, Religionsunterricht, Weltethos und Woman Empowerment

Der Religionskurs EF tauschte den schulischen Unterrichtsraum am Freitag gegen die Räumlichkeiten der VHS Moers. Dort wurden wir in die Sierra Nevada entführt und nahmen Einblick in die kolumbianische Kaffeeproduktion der Kaffeekooperative Ecolsierra, die für die faire Metropole Ruhr den Kaffee anbaut.  Die Kolumbianerinnen Mildred Niebles Jimenez und Ilba Camacho erzählten auf ihrer Rundreise durch das Ruhrgebiet lebendig auf Spanisch über den Kaffeeanbau. Sie erläuterten die Qualitätsprüfungen und die Bedeutung von nachhaltiger Produktion, Umweltschutz, als auch der Partizipation von Frauen, Jugendlichen und älteren Menschen am fairen Handel. Sie spannten für uns Schüler:innen den Bogen zwischen dem Leben in einer globalen Welt und dem gemeinsamen Eintreten für faire, umweltverträgliche Bedingungen, als auch der Bedeutung von wirtschaftlichem Empowerment von Frauen..

Einblicke in den Vortrag Kolumbien und die Bedeutung für fairen Handel in der Ruhr Metropole

Auch die sichtbaren Gefährdungen des Klimawandels führten sie mit ihren Fotos vor Augen. Wenn es vielleicht auch mit dem eigenen Kaffeegenuss bei uns Schüler:innen noch etwas dauert, ist die Sierra Nevada und das Paket Kaffee für uns zukünftig weitaus bedeutsamer als eine schöne Landschaft und ein Artikel auf der Einkaufsliste. Und vielleicht sind wir angespornt worden, bei der nächsten Spanisch sprechenden Begegnung auch keine Dolmetscherin mehr zu Hilfe nehmen zu müssen.

Siehe auch, die Vorstellung der beiden kolumbianischen  Frauen: https://youtu.be/iO92HRedeWA

Evangelischer Religionskurs EF