Zwerchfellriss nach Fahrradunfall – was ist zu tun?

Diese Frage stellten sich am 06.09.22 die fünfzehn Schülerinnen und Schüler unseres Biomedizinkurses in Jgst. 9, der seit Beginn dieses Schuljahres stattfindet. Dort lernen die Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit unserem Partner, dem St. Josef Krankenhaus, praxis- und handlungsorientiert zu medizinischen Themen rund um den menschlichen Körper.

Auf das innovative Konzept wurde auch Clara Surges aufmerksam, eine gebürtige Moerserin, die als Journalistin für ARTE in Strasbourg arbeitet. So besuchte sie uns in Begleitung eines Kameramanns am 06.09.22 am GFB im Unterricht, interviewte Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrerinnen Frau Engelen und Frau Hellenbrand. Nach einer Doppelstunde mit Modellbau zum Thema „Zwerchfellriss nach einem Fahrradunfall“ ging es für eine praktische Einheit ins St. Josef Krankenhaus. Nach einer Begrüßung durch Jasmin Naschar, die hauptamtliche Praxisanleiterin des St. Josef Krankenhauses, durfte das Fernsehteam die Schülerinnen und Schüler an Stationen zur Beratung und Pflege von Patienten mit Atemproblemen (Praxisanleiter Andre Läufer und Praxisanleiterin Yvonne Maletz), bei Reanimationsübungen (Anästhesist Felix Wagner) und bei der Intubation für eine Beatmung in einem OP-Saal (Anästhesist Dr. Marc Naschar) begleiten.

Bei der Reanimation, die unter Anleitung in Zweierteams an einer speziellen Ausbildungspuppe geübt werden konnte, gerieten die Schülerinnen und Schüler ganz schön ins Schwitzen und lernten, auf welche Details sowohl bei der Herzdruckmassage als auch bei einer Beatmung mit einem Beutel geachtet werden muss. In einem Rollenspiel wurden medizinische Fragen eines an Atemproblemen leidenden Patienten (gespielt durch Andre Läufer) beantwortet sowie der Umgang mit einem Atemtrainer geübt. Im OP-Saal erklärte Dr. Marc Naschar anhand eines realen Videos die Intubation für eine künstliche Beatmung. Anschließend hatten alle Schülerinnen und Schüler anhand einer Puppe und eines Tubus die Möglichkeit, dies selbst auszuprobieren und die Vorgänge innerhalb der Puppe über eine kleine mitlaufende Videokamera zu verfolgen. Journalistin und Kameramann zeigten sich so begeistert, dass auch sie einige praktische Übungen nach Abschluss der Dreharbeiten selbst ausprobieren durften.

Die fertige, interessante Reportage findet Ihr und Sie unter folgendem Link:

https://www.arte.tv/de/videos/111393-000-A/pflege-notstand-nachwuchs-rekrutieren-im-gymnasium/

Meike Hellenbrand und Sandra Engelen