6. Klasse Evangelische Religion macht bei größter, bundesweiter Challenge des Zeit Verlags mit

“Macht die Welt mit guten Taten ein Stück besser”. Das wollten auch die Schüler:innen des Kurses Evangelische Religion. Angeregt durch die Schöpfungsgeschichte in der Bibel stellte sich ihnen die Frage: “Was können wir tun um die Schöpfung zu bewahren?” Da kam die Einladung zum Wettbewerb des Zeitverlags genau richtig. Es wurden Videos zu den 17 Klimazielen und der aktiven Möglichkeit, diese als Schüler:innen umzusetzen, erstellt.

Zahlreiche Recherchen wurden durchgeführt und diese auf Plakaten anschaulich festgehalten. Auch das angestrebte 5. Klimaziel der sustainable goals, die Gleichheit der Geschlechter, wurde kritisch an unserer Schule beleuchtet und Ideen zur Gleichberechtigung wurden entwickelt. Mit offenen Augen gingen die Sechstklässler durch die Schule und warfen einen Blick auf mögliche Energiefresser und Müllquellen. Schließlich entstand unter anderem eine fächerübergreifende Kooperation mit dem Robotik Kurs, so gelang die Herstellung eines Robotermodells am 3D Drucker unter großem Engagement von Jakob. Dieser Roboter könnte den Plastikmüll aus den Weltmeeren fischen und stellt eine große Variante des ebenfalls entwickelten Schulhof Saugroboters dar, siehe Video.

Heute war schließlich die Preisverleihung. Der Klassenraum wurde in ein Filmstudio verwandelt und wir alle wurden mit einer Kamera live zugeschaltet. Geduldig lauschten wir den Preisverleihungen des KiKa Moderators Eric Mayer, der die Auszeichnung vornahm.

Die Enttäuschung, bei 500 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern nicht zu den Gewinnern zu gehören, war groß. Aber als der Moderator berichtete, dass ihn eingereichte Robotermodelle fasziniert hätten, jedoch leider nicht alle supertollen Projekte prämiert werden könnten, war zumindest der Gedanke da, dass er vielleicht unser Robotermodell gemeint hat und schließlich zählt ja:

Das Projekt hat uns allen Spaß gemacht!

Evangelische Religion, Pfrn. Kerstin Kolbe-Vennemann, Klassen 6 a und 6 b