Exkursion zum Landtag und “Jugend debattiert” Landesfinale

Der Sozialwissenschaften Leistungskurs der Q1 von Frau K. Koch war am Donnerstag, den 27.04., im Düsseldorfer Landtag zu Besuch. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Landtagskantine ging es für uns in den Plenarsaal, in dem wir mit anderen Schulklassen eine Landtagsdebatte simulierten. Es ging um das Thema: „Soll ein Wahlrecht ab Geburt eingeführt werden?“ Tim Schweidler repräsentierte seine Partei während dieser Debatte sehr überzeugend. Gleichzeitig ist Diego Albrecht ausgewählt worden, die Rolle des Ministerpräsidenten Nordrhein-Westfalens, Hendrik Wüst, zu übernehmen, was ihm sehr gut gelungen ist. Nach der Simulation gab es eine Pause, in welcher wir als Kurs gemeinsam im Düsseldorfer Medienhafen spaziert sind und Joscha Hellbach und Tim Schweidler einige Fotos mit bekannten Politikerinnen und Politikern ergatterten (z.B der ehemaligen Schulministerin, Frau Gebauer und der stellvertretenden Ministerpräsidentin und Wirtschaftsministerin, Frau Neubaur).

Anschließend ging es zurück in den Landtag, wo wir von der Besuchertribüne aus das Landesfinale von „Jugend debattiert“ verfolgten, an dem auch die aktuelle Schulministerin Frau Feller sowie der Landtagspräsident Herr Kuper in der Jury teilnahmen. Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I hatten das Thema, ob ARD und ZDF weiterhin Fußballlizenzen erwerben sollten. Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II debattieren darüber, ob Fracking in Nordrhein-Westfalen gefördert werden sollte. Es waren zwei aufschlussreiche und sehr spannende Debatten, die wir gerne verfolgt haben.

Danach ging es für uns zurück nach Moers. Es war ein „unfassbar cooler Tag“ (Arvid Schrör) im Düsseldorfer Landtag