SoWi-Kurse von Herrn Bednarz und Herrn Schnakenberg in Brüssel

Organisiert vom zuständigen Jugendoffizier der Bundeswehr, besuchten Mitte Februar 2020 rund 40 SuS des GFB zwei wichtige EU-Institutionen. Zunächst ging es zum Europäischen Parlament, wo wir einem brillanten Vortrag lauschten: kurzweilig, informativ, top-aktuell. Herr Raab spricht nicht nur sieben (!) Sprachen fließend, sondern ist auch begeisterter Europäer. Seine Begeisterung für das Friedens- und Wohlstandsprojekt EU sprang förmlich auf uns über. Nach einer längeren Pause und der Gelegenheit, Brüssel ein klein wenig kennenzulernen, waren wir noch bei der Europäischen Kommission. Hier nahm sich ein (deutscher) Beamter 90 Minuten Zeit, uns wichtige Aufgaben der Kommission zu erklären.

Einhelliger Tenor der Schüler: Eine tolle Fahrt – nur zu kurz. Nächstes Mal bitte mit Übernachtung!

Ulrich Schnakenberg