Jugend präsentiert 2023 – Landesfinale!

Im Februar reichten mehrere Gruppen der Q2 ihre im Chemie-Unterricht erstellten Erklärvideos beim Wettbewerb

ein. Bei diesem bundesweiten Wettbewerb dürfen alle Erklärvideos eingereicht werden, die „eine naturwissenschaftliche Fragestellung“ beantworten. Die Aufgabenstellung ist sehr offen, aber die Anforderungen an die Erklärvideos sind bei Jugend präsentiert genau festgelegt. Bewertet werden u.a. die Adressatengerechtigkeit, die Idee selbst, die Darstellung, aber auch die Dauer (max. 5 Minuten). Im Chemieunterricht der Q2 steht das Thema „Kunststoffe“ auf dem Lehrplan. Unter diesem Oberthema sind die unterschiedlichsten Erklärvideos entstanden.

Bundesweit haben knapp 8500 Schülerinnen und Schüler ein Video eingereicht. Von den 8500 Schülerinnen und Schülern sind nur die 600 besten zu den Länderfinalen eingeladen worden. Jugend präsentiert selbst sagt: „Auf Grund der hohen Beteiligung und der sehr begrenzten Plätze, war es in diesem Jahr nicht leicht, sich für die Länderfinale zu qualifizieren.“

Tatsächlich sind vom GFB gleich drei Videos in das Länderfinale gekommen! Eine tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

Der Termin des Länderfinales lag für unsere Q2-Schülerinnen und Schüler sehr ungünstig am Wochenende vor der letzten Schulwoche der Q2. Daher entschlossen sich nur zwei Gruppen tatsächlich am Länderfinale teilzunehmen.

Lara Bongartz, Laura Ogorek, Steve Sandhoop und Marvin Sandhoop mussten dafür nämlich noch mal richtig Arbeit investieren. Ihre Themen der Erklärvideos mussten im Länderfinale nun analog und live vor einer Jury vorgestellt werden. Zur Unterstützung durften sie eine Power-Point-Präsentation nutzen. Das Hauptaugenmerk lag aber auf ihrer eigenen Präsentationsfähigkeit. Die vier nahmen die Herausforderung an, übten vor ihren Chemie-Kursen und fuhren Ende März nach Düsseldorf.

Dort waren sie mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Jugendherberge untergebracht. Am Freitag stand das gemeinsame Kennenlernen, ein Besuch des Landtags sowie ein Coaching durch Jury-Mitglieder an.

Alle vier erzählten, dass sie nette Zimmernachbarinnen bzw. -nachbarn hatten und im Landtag an „einer angeregten Diskussion“ teilgenommen haben.

Am Samstag ging es dann zusammen zu einer Schule in Wuppertal. Dort fand erst ein Präsentationtraining und dann der eigentliche Wettbewerb statt. Lara und Laura stellten ihr Thema „Wie schädlich ist Kunststoff für Körper und Umwelt?“ vor. Steve und Marvin präsentierten ihr Thema „Die Bakterie, die Plastik frisst“:

Obwohl die vier nicht ins Bundesfinale weitergekommen sind, haben sie das Wochenende als „interessante Erfahrung“ erlebt und können sehr stolz auf sich sein. Das GFB ist auch stolz, dass wir mit so spannenden Themen im Länderfinale vertreten waren.

Uta van Dornick-Wessels